Die 6 giftigsten Zimmerpflanzen

Einblatt (Spathiphyllum) Pflanze vor rustikalem Holzhintergrund.

Zimmerpflanzen sind wunderbar, um dein Zuhause zu verschönern und das Raumklima zu verbessern. Aber Vorsicht ist geboten, denn einige Pflanzen können besonders für Kinder und Haustiere gefährlich sein. Hier stelle ich dir sechs Zimmerpflanzen vor, bei denen du besonders aufpassen solltest.

1. Einblatt (Spathiphyllum floribundum):

Das Einblatt ist zwar schön anzusehen, aber auch gefährlich. Es enthält giftige Scharfstoffe, die bei Berührung Hautreizungen verursachen können. Wenn Teile der Pflanze verzehrt werden, können Schwellungen der Schleimhäute, Krämpfe und Magen-Darm-Beschwerden folgen.

2. Alpenveilchen (Cyclamen):

Das Zimmer-Alpenveilchen ist ein Winterblüher mit farbenfrohen Blüten. Doch Vorsicht: Die Wildform enthält in der Wurzelknolle das giftige Saponin Cyclamin. Dies kann zu Krämpfen, Durchfall, Erbrechen, Kreislaufstörungen und sogar tödlicher Atemlähmung führen.

3. Amaryllis (Ritterstern):

Die Amaryllis beeindruckt mit großen Blüten, ist aber hochgiftig. Besonders ihre Zwiebel ist gefährlich. Verwechslungen mit essbaren Zwiebeln können schwere Vergiftungssymptome wie Magen-Darm-Beschwerden und Hirnfunktionsstörungen bis hin zur Hirnlähmung verursachen.

Amaryllis (Ritterstern) in voller Blüte am Fenster im Winter.

4. Azaleen:

Zimmerazaleen sind zwar nur als gering giftig eingestuft, aber schon der Verzehr eines Blattes oder einer Blüte kann zu Vergiftungserscheinungen wie Speichelfluss, Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden führen.

5. Kalanchoe (Flammendes Käthchen):

Diese beliebte Zimmerpflanze kann für Haustiere, insbesondere Katzen, sehr gefährlich sein. Ihre Blätter enthalten Säuren, die Muskelkrämpfe, Erbrechen und Herz-Kreislauf-Probleme auslösen können.

6. Dieffenbachia:

Eine weitere Pflanze, die du kennen solltest, ist die Dieffenbachia. Ihr Saft kann bei Kontakt mit Haut oder Mund Schwellungen, Schmerzen und sogar vorübergehende Sprachlosigkeit verursachen.

Fazit: Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wenn du Kinder oder Haustiere hast, ist es ratsam, dich über die Pflanzen in deinem Zuhause zu informieren und potenziell gefährliche Arten zu vermeiden. Auch im Schlafzimmer sind diese Pflanzen wegen ihrer Giftigkeit nicht immer geeignet. Wähle sicherere Alternativen, um dein Zuhause ohne Risiko zu begrünen.

Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on print
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert