Der Ficus verliert Blätter – was tun?

Überprüfung eines Ficus-Blattes auf Gesundheit und Schädlinge.

Der Ficus benjamina, auch Birkenfeige genannt, ist bekannt dafür, dass er manchmal scheinbar grundlos Blätter verliert. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind.

Warum verliert der Ficus Blätter?

  • Wie viele Pflanzen reagiert auch der Ficus benjamina auf negative Umweltveränderungen mit einem natürlichen Schutzmechanismus: Er wirft Blätter ab, um mit Wasser besser haushalten zu können und nicht so schnell zu vertrocknen.
  • Ein Grund für den Blattfall kann Wassermangel sein, aber auch viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Wenn dein Ficus im Winter Blätter verliert, ist das oft ein Zeichen für einen natürlichen Laubwechsel.

Häufige Ursachen für Blattverlust:

  • Standortwechsel: Der Ficus braucht Zeit, um sich an neue Licht- und Temperaturbedingungen zu gewöhnen. Selbst eine Drehung der Pflanze kann schon einen leichten Blattfall bewirken.
  • Zugluft: Standortwechsel können helfen, wenn dein Ficus neben einem Heizkörper steht und unter starker Luftzirkulation leidet.
  • Kälteempfindliche Wurzeln: Wenn dein Ficus im Winter auf einem kalten Steinboden steht, kann das zu schnellem Blattverlust führen. Stelle den Topf auf einen Korkuntersetzer oder in einen Kunststoff-Übertopf und gieße sparsam.
Ficus elastica, auch bekannt als Gummibaum, in einem texturierten Topf.

Tipps zur Pflege:

  • Überprüfe die Standortbedingungen deines Ficus und passe sie bei Bedarf an. Solange die Pflanze neue Blätter bildet, ist meistens alles in Ordnung.
  • Kontrolliere die Blätter regelmäßig auf Schädlinge, besonders im Winter, wenn Schildläuse und Spinnmilben gerne auftreten.

Fazit: Ein wenig Aufmerksamkeit kann helfen

Wenn dein Ficus benjamina Blätter verliert, ist das meist kein Grund zur Sorge. Oft helfen schon kleine Anpassungen bei den Standortbedingungen oder der Wasserversorgung. Mit ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege wird dein Ficus bald wieder in voller Pracht stehen. In seiner Heimat Indien und in warmen Gebieten wie Florida zeigt sich die Birkenfeige übrigens von einer ganz anderen Seite und wächst kräftig und unproblematisch.

Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on print
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert